Goodyear streicht nach Verlust nochmals 5000 Stellen

Dies teilte Goodyear Tire & Rubber, zu dem auch die Marken Dunlop und Fulda gehören, am Sitz in Akron mit


Produktion wird zurückgefahren, Konzernteile vor Verkauf
Der neuerliche Jobabbau trifft knapp sieben Prozent der zuletzt weltweit 75.000 Mitarbeiter. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Konzern rund 4000 Stellen gestrichen. Die Gehälter der übrigen Mitarbeiter sollen eingefroren werden. Goodyear fährt die Produktion zudem drastisch zurück, spart weiter Kosten und will Konzernteile verkaufen.


Jahresverlust von 77 Mio. Dollar – Umsatz stagniert
Im vierten Quartal 2007 hatte der US-Branchenführer noch einen Gewinn von 52 Millionen Dollar erzielt. Der Verlust fiel nun noch höher aus als von Experten erwartet. Im Gesamtjahr 2008 stand unter dem Strich ein Minus von 77 Millionen Dollar nach einem Überschuss von 602 Millionen Dollar in 2007. Der Umsatz stagnierte etwa bei 19,5 Milliarden Dollar.


Knapp 60 Prozent seiner Umsätze erzielt Goodyear ausserhalb der USA. In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika brach der Absatz zuletzt um 21 Prozent ein, in Nordamerika um 17 Prozent. (awp/mc/pg/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert