Handbuch für die Personalrekrutierung
Erhöhte Ansprüche von Arbeitnehmern, die Intensivierung des Arbeitsmarktwettbewerbs und hohe Kosten von Fehlbesetzungen machen eine professionelle Personalgewinnung immer wichtiger.
Von der attraktiven Stellenanzeige über die Kandidaten-Interviews bis zum Einstellungsentscheid werden in diesem Buch alle praxisrelevanten Phasen der Personalrekrutierung behandelt wie z.B. Referenzeinholung, Interviewtechniken, Auswahlinstrumente, Medienselektion. Auch aktuelle Themen wie Online-Stellenbörsen, E-Recruiting, moderne Analyseverfahren und die Potentialanalyse werden angegangen.
Das Buch zeichnet sich durch eine äusserst praxisorientierte Aufbereitung der Informationen aus. Dies kommt in der Wahl der Themen Ausdruck, in der prägnanten und ausserordentlich gut umsetzbaren Informationsaufbereitung und in den zahlreichen Mustertexten, Checklisten, Fallbeispielen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Übersichtstafeln, Merkblättern und Beispielen aus der Rekrutierungspraxis.
Autor: Martin Markus Sommerhalder Verlag: Praxium Erscheinungsjahr: 2005 Preis: 69.00 Seiten: 250 ISBN 3-9522712-8-4 | |
Buchpräsentationen von www.hrmbooks.ch |
Der Teil Bewerberanalyse geht auf die Interpretation von Zeugnissen und Lebensläufen ein, stellt interessante Selektionstechniken vor und bietet zahlreiche Arbeitsblätter und Formulare. Sehr überzeugend wird die Systematik der Personalsuche aufgezeigt. Welche Suchmöglichkeiten gibt es überhaupt, wie kann man Kosten sparen, wie muss eine gute Stellenanzeige aufgebaut sein, welche Möglichkeiten bieten Internet und E-Mail, wie präsentiert man sich als moderner Arbeitgeber, wie wählt man für welche Stellen welche Medien und wie genau sieht eine Suchplanung überhaupt aus.
Auch der Interviewteil ist sehr gut ausgebaut mit den besten Interwievfragen zur optimalen Informationsgewinnung mit Interpretationshilfen und Informationen zu strukturierten Interviews. Klar, dass Internet, Jobbörsen und Onlinerekrutierung ebenfalls nicht fehlen. Aber auch hier geht’s pragmatisch zur Sache: Was soll eine Firmen-Stellenseite enthalten, welches sind die besten Schweizer Online-Jobbörsen und wie misst man deren Qualität, wo liegen die Vorteile und Stärken wirklich?