Hansjörg Widmer neuer Leiter des internationalen Beraterteams der GFT Technologies AG

«Unser Beratungsteam bildet die Brücke zwischen Business und Technologie. Dank des Branchenwissens im Bereich Banken und Versicherungen verstehen wir die Geschäftsprozesse unserer Kunden und können den Fachbereich als verlässlicher Partner von Anfang an dabei unterstützen, dessen Ideen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wissen unsere Berater, wie diese Anforderungen technisch umgesetzt werden können», so Hansjörg Widmer.


Länderübergreifendes Team
Das IBC-Team von GFT ist länderübergreifend in der Schweiz, in Deutschland, Spanien, Grossbritannien und Frankreich tätig. So können die internationalen Fachkompetenzen gezielt eingesetzt werden. Fokussiert auf Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche kennen die Berater die Prozesse ihrer Zielbranche und entwickeln IT-Lösungen, um diese zu verbessern. Mit Fachwissen auf beiden Seiten nehmen sie die Anforderungen der Fachabteilungen auf und fungieren als Mittler zur IT-Abteilung. Dabei  unterstützen die Berater nicht nur Projekte zur Optimierung von Kernprozessen, sondern  beraten Unternehmen auch bei der Wahl der geeigneten Outsourcing-Strategie.


Beraterkarriere bei IBM und PwC
«Hansjörg Widmer verfügt sowohl über Expertise in der Finanzdienst-leistungsbranche als auch über jahrelange Beratungserfahrung. Damit ist das Team hervorragend positioniert, um die internationale Consulting-Kompetenz von GFT auszuweiten», so Marika Lulay, Mitglied des GFT Vorstands. Hansjörg Widmer (Jahrgang 1959) ist seit 2005 Geschäftsführer der GFT Technologies (Schweiz) AG. Zuvor war er zehn Jahre im Business Consulting von IBM und PricewaterhouseCoopers als Partner der Branche Financial Services tätig. Während seiner zehnjährigen Tätigkeit bei der Zuger Kantonalbank sammelte er fundierte Bankerfahrung – zunächst als Assistent der Geschäftsleitung, anschliessend als Leiter der Wertpapierverarbeitung und zuletzt als Leiter Controlling. Hansjörg Widmer absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen.


(GFT/mc/hfu)






Über GFT Technologies (Schweiz) AG
Die 100 %ige Schweizer Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG gehört zu einem der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in Europa mit weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern. IT-Beratung, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und -betrieb bilden die Kernkompetenzen. Der Branchenfokus liegt auf Banken und Versicherungen. Themenschwerpunkte sind die Implementation von TEMENOS T24, Business Process Management, Web Content Management, Document- und Records Management. GFT Technologies (Schweiz) AG ist mit 35 Mitarbeitern an den Standorten Zürich und Basel vertreten.


Über GFT
Die GFT Gruppe ist ein international führendes IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit den Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet das Unternehmen ein einzigartiges Leistungssportfolio an. Im Geschäftsbereich Services konzipiert und realisiert GFT IT-Lösungen mit Fokus auf die Bereiche Finanzdienstleistungen und Logistik. Durch die Kombination von fundierter Projekt- und Technologieerfahrung mit tiefgehender Branchenkompetenz ist GFT strategischer IT Partner für renommierte Unternehmen weltweit. Das Segment Resourcing umfasst die Vermittlung von IT-Spezialisten für Unternehmen aller Branchen. Im Bereich Third Party Management übernimmt GFT das komplette Management von IT-Dienstleistern. Den Geschäftsbereich Software deckt die GFT inboxx GmbH ab und setzt mit innovativen Produkten Maßstäbe im Bereich digitale Archivierung.


GFT erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 247 Mio. Euro. Die Unter-nehmensgruppe mit Sitz in Deutschland wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in neun Ländern. Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert