Hewlett-Packard bekräftigt Prognosen – Plus im abgelaufenen Jahr

Zuletzt profitierte der Konzern erneut von stark steigenden Notebook-Verkäufen und dem wachsenden Service-Geschäft. Im bereits beendeten Geschäftsjahr 2008 (31.10.) steigerte HP den Umsatz auch durch die Übernahme des IT-Dienstleisters Electronic Data Systems (EDS) um 13 Prozent auf 118,4 Milliarden Dollar (91,7 Mrd Euro). Bereinigt um Währungseffekte wuchsen die Erlöse um 8 Prozent. Der Überschuss kletterte um fast 15 Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar, wie HP am Sitz in Palo Alto mitteilte. Die Aktie, die vor den endgültigen Zahlen im Handelsverlauf 3,06 Prozent auf 35,70 Dollar zugelegt hatte, gab im nachbörslichen Geschäft zuletzt etwas mehr als Prozent wieder ab.


Überschuss im 4. Quartal leicht gefallen
Im vierten Geschäftsquartal fiel der Überschuss dagegen leicht um zwei Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Das Ergebnis belasteten unter anderem Abschreibungen und Kosten durch den EDS-Kauf. HP streicht im Zuge der Übernahme weltweit fast 25.000 Stellen. Der Umsatz kletterte im Schlussquartal um 19 Prozent auf 33,6 Milliarden Dollar. Ohne EDS stiegen die Erlöse um fünf Prozent. Die Notebook-Umsätze legten um 21 Prozent zu, dagegen fielen die Erlöse bei Desktops, Druckern und Servern. Die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika war dank des starken Euros grösster Wachstumstreiber (plus 22 Prozent). Mehr als zwei Drittel der Umsätze erzielt HP ausserhalb der USA.


Erwartungen übertroffen
Der Dow-Jones-Konzern hatte bereits vor knapp einer Woche überraschend erste Zahlen zum vergangenen Quartal sowie seine Prognose für das bereits laufende Geschäftsjahr bekanntgegeben. HP übertraf die Erwartungen der Experten.


Für Krisenzeiten besser gerüstet als Dell
Der nächstgrösste Wettbewerber Dell Computer kämpft hingegen infolge der Finanzkrise mit einer schwächeren Nachfrage und sinkenden Gewinnen. HP ist mit einer breiteren Produktpalette als Dell für Krisenzeiten besser gerüstet. Rund zwei Drittel seiner Umsätze erzielt HP abseits von PCs und Notebooks etwa mit IT-Lösungen und Service. Im weltweiten PC-Geschäft kommt HP jüngsten Daten des Marktforschers Gartner zufolge auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent vor Dell mit 13,6 Prozent. Auf Platz drei holte der taiwanesische Computerbauer Acer mit mittlerweile 12,5 Prozent deutlich auf. (awp/mc/pg/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert