Hochdorf: Signifikantes Umsatzwachstum und höherer Bruttogewinn erwartet

Hochdorf steuert auf einen neuen Rekord in der pro Jahr verarbeiteten Milchmenge zu. Die Gruppe werde im 2008 über 350 Mio Kilo Milch zu Milchpulver-Produkten verarbeiten, so die Mitteilung weiter. Allerdings liessen sich die Anfangs Juni erstreikten Milchpreiserhöhungen am Markt nur mit Verzögerung oder gar nicht weitergeben. Dies vor allem deshalb, weil die Differenz zwischen dem hohen Schweizer Milchpreis und dem tiefen EU- respektive Weltmarktpreis zu gross geworden sei.


Milchmarkt angeblich aus dem Lot geraten
Der Milchmarkt ist laut Hochdorf aus dem Lot geraten: Es wurde zu viel Milch produziert (rund +6%) und im Gegenzug weniger Käse und Magermilchpulver exportiert. Zudem habe sich das Problem mit dem Milchfett verschärft und der Butterberg sei enorm angewachsen. CEO Damian Henzi fordert deshalb in der Mitteilung: «Der Milchpreis muss gesenkt werden, damit wir unsere Produkte auch international absetzen können und wieder konkurrenzfähig werden.»


Steigende Energiepreise belasten
Neben den hohen Milchpreisen würden auch noch die steigenden Energiepreise belasten. Zur Milchtrocknung sei viel Energie notwendig, weshalb diese nicht budgetierbaren Preisaufschläge stark ins Gewicht fielen, schreibt die Gruppe. Diese verschiedenen zusätzlichen Kosten führten dazu, dass das Ertragswachstum nicht wie erwartet mit dem Umsatzwachstum mithalten könne.

Hochdorf Swiss Whey AG
Die Hochdorf-Gruppe hat Mitte Oktober zusammen mit der Nordostmilch AG die Hochdorf Swiss Whey AG gegründet. Das Unternehmen produziert und handelt Molke sowie aus Molke hergestellte Produkte. Ausserdem sei es gelungen, das Viogerm-Weizenkeimöl in grösseren Coop-Filialen zu platzieren.


Investitionen in den Standort Schweiz
Auch investiere Hochdorf weiter in den Standort Schweiz. Geplant seien eine neue Trocknungsanlage für Babynahrung, eine Trocknungsanlage für Molke, neue Labors zur weiteren Erhöhung der Qualitätssicherheit und neue, leistungsfähige Verpackungslinien. Die Gesamtinvestitionen im 2008 und 2009 belaufen sich auf ungefähr 75 Mio CHF.


435 Mitarbeiter
Hochdorf hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 328 Mio CHF erzielt. Das Unternehmen beschäftigt rund 435 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Hochdorf zählen die Lebensmittelindustrie, der Detailhandel, Bäckereien und die Gastronomie. (awp/mc/gh/09)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert