Holcim: Umsatz und Gewinn legen zu – Prognose bestätigt

Der Konzerngewinn stieg um knapp 44% auf 1’088 (rev. 757) Mio CHF, nach Minderheiten waren es 821 (rev. 633) Mio CHF, teilte der Baustoffkonzern am Donnerstag mit.


Betriebsgewinn: Um 34 Prozent gestiegen
Auch auf operativer Stufe legte Holcim deutlich zu. Der betriebliche EBITDA wuchs um 34% auf 2’717 (rev. 2’037) Mio CHF, entsprechend einer betrieblichen EBITDA-Marge von 25,0 (25,9)%. Die mittelfristige Zielgrösse hat sich Holcim bei 30% gesetzt. Der Betriebsgewinn verbesserte sich in der Berichtsperiode um 34% auf 1’941 (1’448) Mio CHF.


Erwartungen mehr oder weniger getroffen
Damit hat der Konzern die Schätzungen der Analysten für Umsatz und Betriebsgewinn mehr oder weniger getroffen, beim Gewinn lag Holcim darüber. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz bei 10’842 Mio CHF, für den Betriebsgewinn bei 1’958 Mio und für den Reingewinn nach Minderheiten bei 773 Mio CHF.


Finanzielle Leistung verbessert
Holcim sei im ersten Halbjahr 2006 erneut organisch gewachsen und habe die finanzielle Leistung verbessern können. Dazu beigetragen hätten das insgesamt erfreuliche Marktumfeld, der erweiterte Konsolidierungskreis und die höhere betriebliche Effizienz, heisst es.


Konsolidierter Zementabsatz: Um 24,8 Prozent gesteigert
Der konsolidierte Zementabsatz nahm um 24,8% auf 65,5 Mio Tonnen zu. Dank den Neukonsolidierungen in Indien habe Holcim den mit Abstand grössten Mengenzuwachs in der Konzernregion Asien, Ozeanien erzielt, gefolgt von Lateinamerika und Nordamerika. In Europa und in der Konzernregion Afrika, Naher Osten fiel das Plus etwas moderater aus.


Prognosen bestätigt
Der Zementkonzern hat zudem die Prognose vom Mai bestätigt, wonach das interne betriebliche EBITDA-Wachstum auch 2006 das langjährige Mittel von 5% übertreffen werde. Obschon die Unsicherheiten bezüglich der weiteren Energiepreis- und Zinsentwicklung sowie der Lage im Nahen Osten zugenommen hätten, rechne man auch in der zweiten Jahreshälfte mit einer ansprechenden globalen Baukonjunktur.


Holcim Südafrika soll veräussert werden
Holcim gab zudem mit dem Halbjahresabschluss bekannt, dass die Mehrheitsbeteiligung von 85% an Holcim Südafrika an ein Black-Economic-Empowerment-Konsortium veräussert werden soll. Eine entsprechende Absichtserklärung sei basierend auf einem Unternehmenswert von 15,5 Mrd ZAR unterzeichnet worden.


Holcim würde laut den Angaben 15% an der neugegründeten AfriSam halten, die mit 54% an Holcim Südafrika beteiligt wäre, und so auch weiterhin Unterstützung im technischen Bereich leisten. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert