IEA senkt erneut Prognose für Ölnachfrage – Preis fällt

Das sind 330.000 Barrel (Fass je 159 Liter) pro Tag weniger als bisher erwartet. Für 2009 senkte die IEA ihre Prognose um 670.000 Barrel auf 86,5 mb/d. Grosse Unsicherheit herrsche in Bezug auf China, das bisher ein Hauptmotor der Öl-Nachfrage gewesen sei.


Weltweites Gesamtangebot gestiegen
Das Angebot aus den OPEC-Staaten sei konstant geblieben, weil Rückgänge aus Saudi-Arabien von grösseren Lieferungen aus dem Irak, Libyen und Angola ausgeglichen worden seien. Das weltweite Gesamtangebot sei dadurch um 1,8 mb/d gestiegen.


Preis bald wieder über 100 Dollar?
Ungeachtet des derzeitigen Ölpreisverfalls rechnet die IEA auf längere Sicht mit einer deutlichen Verknappung und Verteuerung des Erdöls. Bald werde der Preis wieder über 100 Dollar liegen, heisst es im Weltenergie-Ausblick der Agentur, der am Mittwoch vorgestellt worden war. Bis 2030 könne sich das Fass auf 200 Dollar verteuern. (awp/mc/ps/20)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert