Interne Kommunikation im Unternehmen
Kommunikation nach aussen heisst für viele Unternehmen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Doch wie sieht es mit der Kommunikation nach innen aus, mit der Ansprache der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Die verschiedenen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, ist mit erheblichem Informations- und Kommunikationsaufwand verbunden.
Diese Erkenntnis ist unbestritten, doch die praktische Umsetzung hat noch nicht stattgefunden: «Rund zwei Drittel aller grossen Unternehmen betreiben eine mangelnde Kommunikation mit ihren eigenen MitarbeiterInnen», so Philip Meier Philip Meier. Er hat zahlreiche Firmen, vom Mittelbetrieb bis zum internationalen Grosskonzern, auf ihr Kommunikationsverhalten nach innen untersucht. Sein Resümee: «Es wird einiges getan, aber mehr liegt noch im Argen. Vor allem für den Aufbau eines partnerschaftlichen Verhältnisses zwischen Unternehmen und Angestellten wird noch zu wenig getan».
Autor: Philipp Meier Verlag: Orell Füssli-Verlag Erscheinungsjahr: 2003 Preis: 49,00 Seiten: 230 ISBN 3-9522712-3-5 | |
Buchpräsentationen von www.hrmbooks.ch |
Vorschläge zu Lösungsrichtungen
Von der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, dem Aufbau einer internen Medieninfrastruktur, der Definition interner Kommunikationsrichtlinien bis zu weitreichenden Gesamtmassnahmen liefert der Autor Vorschläge, die entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen können. Dr. Philip Meier erforscht seit über acht Jahren Kommunikationsstrukturen und -prozesse in Unternehmen. Nach seinem Germanistik- und Geschichtsstudium promovierte er mit seiner Dissertation «Interne Kommunikation von Unternehmen». Der Autor ist Kommunikationsleiter eines Schweizer Unternehmens.