IWF-Chef sieht Risiken für Wiederaufschwung Ende 2009

«Es gibt keine Garantie, dass die Bankiers wieder ihre Arbeit tun», sagte Strauss-Kahn. «Das Risiko, dass die Kreditvergabe nicht wieder losgeht, besteht in der Tat. Es ist legitim, die Bankiers zu rütteln, um sie zu Krediten zu verpflichten.» Die pessimistischen Prognosen des IWF seien monatelang nicht gehört worden. Die Politiker hätten es nicht gerne, wenn man ihnen sage, es werde schlimmer kommen. «Man reagiert erst, wenn man vor dem Problem steht.»


«Legitim, junge Industrien zu schützen»
Protektionistische Massnahmen lehnte der Sozialist ab. «Das würde nur zur Explosion der Preise führen und die Ärmsten würden darunter leiden.» Doch sollten «zeitweise Verstaatlichungen» in wichtigen Branchen möglich sein. Es sei zudem «legitim, junge Industrien zu schützen» und die ärmsten Länder müssten ihre Märkte befristet abschirmen können. (awp/mc/gh/15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert