JP: Kerninflationsrate und Industrieproduktion gestiegen

Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Preisanstieg in dieser Höhe gerechnet. Die Verbraucherpreise insgesamt zogen im Berichtszeitraum um 0,9 Prozent an. Das war der vierte Anstieg in Folge.


Tokio: Kernrate unverändert
In Tokio blieb die Kernrate im September wie schon im August unverändert zum Vorjahr. Auch dies hatten die befragten Ökonomen erwartet. Die Ergebnisse in Tokio liegen immer einen Monat früher als das Ergebnis für Japan insgesamt vor. Sie gelten als Frühindikator für das ganze Land.


Industrieproduktion wie erwartet gestiegen
In Japan ist die Industrieproduktion im August wie erwartet gestiegen. Sie sei saisonbereinigt um 1,9 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie am Freitag in Tokio mit. Von der japanischen Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg in dieser Höhe gerechnet. Von Juli auf Juni war die Produktion noch um 0,9 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich die Produktion um 6,0 Prozent. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert