Juncker bleibt Vorsitzender der Euro-Finanzminister

Juncker ist der dienstälteste Regierungschef der EU. Es gab dem Vernehmen nach keinen Gegenkandidaten. Die Minister der 15 Euro-Länder treffen sich einmal im Monat in der sogenannten Eurogruppe, die wichtige Leitlinien für die Finanz- und Wirtschaftspolitik des gemeinsamen Währungsgebiets mit rund 320 Millionen Menschen festlegt.

Eigentlich nur zwei Amtszeiten möglich
Junckers Mandat war bereits einmal verlängert worden; es läuft Ende des Jahres aus. Nach den internen Regeln der Eurogruppe sind eigentlich nur zwei Amtszeiten möglich. Diplomaten sagten, angesichts der angespannten Konjunkturlage und der Finanzkrise sei ein erfahrener Politiker wie Juncker unverzichtbar. (awp/mc/gh/18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert