Kanada macht Druck auf die UBS – Treffen in Toronto

Die kanadische Regierung werde nun die Ergebnisse der Gespräche auswerten und dann entscheiden, ob weitere Treffen mit der Bank notwendig seien. Das Treffen habe beiden Seiten erlaubt, von der Komplexität der Lage Kenntnis zu nehmen. Die UBS bestätigte am Donnerstag auf Anfrage gegenüber der SDA, «dass am 2. September ein Telefonat zwischen kanadischen Behörden und UBS stattgefunden hat». Die UBS kommentiere solche Gespräche generell nicht, sagte UBS-Sprecher Serge Steiner.


UBS-Deal in den USA hat «aufhorchen lassen»
Vergangene Woche hatten die Kanadier ein Treffen mit der UBS für den 2. September angekündigt. Dieses war von der UBS damals dementiert worden. Der UBS-Vergleich mit den USA hatte Kanada «aufhorchen lassen», wie der für das Steueramt zuständige Minister Jean-Pierre Blackburn kurz nach Bekanntwerden des Vergleichs vor zwei Wochen erklärt hatte. Blackburn kündigte damals an, die kanadische Regierung wolle die Beziehung von Kanadiern zur UBS überprüfen und nach versteckten Vermögen in der Schweiz suchen. Der Minister drohte, Kanada werde auch Rechtsmittel anwenden, sollte die UBS die Zusammenarbeit verweigern. (awp/mc/pg/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert