Kendris Private AG: Adrian Escher neuer CEO

Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Mitarbeitenden von 75 auf heute 170. Escher hat dabei die unter seiner Leitung stehenden Standorte Aarau und Zürich auf 90 Mitarbeitende ausgebaut und kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten erzielt. 2009 initiierte er mit der Tochtergesellschaft Kendris Austria zudem die erfolgreiche Expansion in die EU. Als Mitgründer der Biotech-Firma Esbatech, 1998 ein Gewinner des von McKinsey und der ETH Zürich initiierten Business-Plan-Wettbewerbes und 2009 erfolgreich an Alcon verkauft, bewies Adrian Escher auch ausserhalb von Kendris unternehmerischen Instinkt. Der bisherige Kendris-CEO, Dr. Rudolf Roth, konzentriert sich neu auf das VR-Präsidium und den Vorsitz der Partnerschaft von Kendris.

Jüngster Partner der KPMG Schweiz
Adrian Escher war 1992 am Management Buy-Out der KPMG Fides Peat beteiligt und wurde mit 32 Jahren jüngster Partner bei KPMG Schweiz, wo er zahlreiche Führungspositionen bekleidete. Als Leiter von KPMG Aarau erschloss er mit seinem Team die Märkte für Privatkunden im Nahen und Mittleren Osten, Osteuropa sowie Skandinavien und baute die Niederlassung auf über 60 Mitarbeitende aus, bevor er im Auftrag der anderen acht Gründungspartner von Kendris den Management Buy-Out von KPMG Private verhandelte. Rudolf Roth, bisheriger CEO und VR-Präsident Kendris Private AG, über seinen Nachfolger: «Adrian Escher war massgeblich daran beteiligt, Kendris erfolgreich in die Selbständigkeit zu führen. Er hat seine Führungs-, Umsetzungs- und Akquisitionsstärke stets von neuem unter Beweis gestellt. In diesem Sinne ist er für uns ein unternehmerischer Glücksfall.»

Qualität & Kontinuität als Wachstumsgaranten
Als CEO von Kendris wird Adrian Escher wie bisher auf Qualität und Kontinuität setzen: «Wenn diese zwei Faktoren stimmen, ergibt sich Wachstum quasi von selbst. Ich setze keine Wachstums- sondern Qualitätsziele, welche das Team in hoher Eigenverantwortung umsetzen kann», so Escher. Als ehemaliger Top-Athlet (Schweizer Meister im Rudern 1982) weiss Adrian Escher, wovon er redet, wenn er über Leistung spricht: «Genau wie im Sport, lässt sich auch in der Wirtschaft bei hervorragender und auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Arbeit Erfolg nicht verhindern. In beiden Welten sind Ausdauer und Beharrlichkeit gefragt, damit sich Visionen erfolgreich umsetzen lassen.» Mit Kendris will Adrian Escher auch in Zukunft eine effektive Wertschöpfung über hochwertige Dienstleistungen sicherstellen. Kendris verfügt über ein schweizweites Filialnetz, ist international ausgerichtet und vermittelt ihren Kunden als die derzeit sechst-grösste Treuhandgesellschaft in der Schweiz dennoch eine hohe persönliche Wertigkeit. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist gemäss Escher das HR-Management: «Wir investieren in den Menschen und seinen Tatendrang». Dies – in Kombination mit der inhabergeführten Struktur – mache Kendris zu einer attraktiven Arbeitgeberin, die qualifizierten Nachwuchskräften spannende Zukunftsperspektiven biete.

Führungswechsel erfolgt in Kombination mit Neuorganisation
Intern geht der Führungswechsel Hand in Hand mit einer Neuorganisation: Neu wird primär über die Service-Lines statt wie bisher über die Sitze geführt. Dank der neuen Spartenorganisation lassen sich nicht nur personelle Engpässe besser überwinden, auch die Dienstleistungsqualität und die Vereinheitlichung von Prozessen innerhalb der Sparten werden besser steuerbar. Zudem wird Kendris unter der Führung von Adrian Escher den Fokus neu explizit auf Privat- und Geschäftskunden richten.

Fachlich und sportlich engagiert
Adrian Escher ist diplomierter Treuhandexperte, besitzt ein Swiss Advanced Certificate in Trust Management, ein Diplom in International Trust Management (Dip. ITM) und ist Mitglied der Society of Trust and Estate Practitioners (TEP), der Schweizerischen Treuhand-Kammer sowie Vorstandsmitglied der Swiss Association of Trust Companies (SATC). Der Vater von zwei erwachsenen Söhnen war von 2001 bis 2007 Finanzchef des Schweizerischen Triathlon-Verbandes und ist seit 2003 Präsident des Schwimmclubs Aarefisch, Aarau, der unter seiner Leitung zu einem wichtigen Nachwuchsstützpunkt von Swiss Swimming wurde.

(Kendris/mc/hfu)


KENDRIS private AG
ist die führende unabhängige Schweizer Anbieterin von internationaler Steuer- und Rechtsberatung, Management von Trusts und Gesellschaften, Art Management, Family-Office- sowie Accounting- und Outsourcing-Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden. Das Unternehmen kombiniert das klassische Strukturierungsgeschäft (Trusts, Stiftungen und Gesellschaften) mit steuerlicher, juristischer und buchhalterischer Expertise, wobei die Vermögensverwaltung aus Unabhängigkeitsgründen bewusst ausgeschlossen wird. Zu den Kunden von KENDRIS zählen neben vermögenden Privatpersonen, Familien und Unternehmern auch inhabergeführte KMU, Finanzinstitute, Anwaltskanzleien, Steuerberatungsfirmen und Family Offices. KENDRIS verfügt über ein weltweit etabliertes Netzwerk von erfahrenen Experten und ist vollständig im Besitz von Management und Mitarbeitenden. Am Hauptsitz in Zürich und in den fünf Niederlassungen in Aarau, Basel, Genf, Lausanne und Luzern beschäftigt das Unternehmen rund 170 ausgewiesene Fachkräfte. Über die Tochtergesellschaft KENDRIS GmbH (KENDRIS Austria) mit Sitz in Wien verfügt das Unternehmen zudem über eine EU-Zulassung als Vermögensberaterin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert