Krise der Citigroup spitzt sich zu – Medien: Bank prüft Verkauf

Citigroup-Chef Vikram Pandit sagte am Freitag in einer internen Telefonkonferenz laut US-Medien, er wolle den Konzern nicht zerteilen. Die Bank habe ausreichend Kapital. Das Hauptproblem sei die Gerüchteküche, so Pandit. Der Verwaltungsrat der Citigroup sollte den Berichten zufolge noch am Freitag über die Lage beraten. Die Bank zählt schon bisher zu den weltweit grössten Opfern der Finanzkrise mit Verlusten von insgesamt mehr als 20 Milliarden US-Dollar in zuletzt vier tiefroten Quartalen hintereinander. Sie streicht derzeit Zehntausende Stellen.


Spekulationen um ein möglichen Verkauf
Die Spekulationen um ein möglichen Verkauf sorgten zum Wochenschluss an den europäischen Börsen für eine überraschende Trendwende: Die zuletzt arg gebeutelten Bankenwerte zählten im Handelsverlauf zu den Favoriten am deutschen Aktienmarkt. Auch die Citigroup legte zum Börsenstart in New York zunächst stark zu, geriet nach den Äusserungen Pandits aber wieder unter Druck. Analysten meinten, durch Teilverkäufe könne das «Dickschiff» Citigroup wieder manövrierfähiger werden. Einen direkten Einfluss auf deutsche Banken sahen Experten zunächst nicht.


Aktie am Donnerstag eingebrochen
Die Citigroup-Aktie war am Donnerstag um 26 Prozent auf nur noch 4,71 Dollar eingebrochen – im Lauf der Woche stürzte sie sogar um 50 Prozent. Die dramatische Abwärtsspirale weckte Erinnerungen an den fast freien Fall von Bank-Aktien im September rund um die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers.


Interne Überlegungen zu einer möglichen Zerschlagung
Die internen Überlegungen zu einer möglichen Zerschlagung sind laut Medien aber noch in einer frühen Phase. Ein Verkauf werde bisher nicht aktiv vorangetrieben, berichtete die «New York Times». Mögliche Partner für die Citigroup seien die beiden Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley, spekulierte das «Wall Street Journal». Der erst seit einem Jahr amtierende Pandit kommt angesichts der Probleme immer mehr unter Druck.


200 Millionen Kundenkonten
Mit über 200 Millionen Kundenkonten in mehr als 100 Ländern ist die Citigroup noch immer einer der führenden Finanzkonzerne der Welt. Der Absturz an der Börse liess sie aber gemessen am Marktwert unter den US-Instituten etwa auf Rang fünf abrutschen. Seit Anfang November verlor die Citigroup rund zwei Drittel ihres Börsenwerts. Auch das Vertrauenssignal des saudi-arabischen Multimilliardärs Prinz al-Walid Bin Talal, der am Donnerstag die Aufstockung seines Anteils von unter vier Prozent auf fünf Prozent angekündigt hatte, half zuletzt nicht.


Abbau von mehr als 50.000 Stellen angekündigt
Der taumelnde Bankenriese hatte erst am Montag den Abbau von mehr als 50.000 Stellen angekündigt. Insgesamt werden damit rund 75.000 der vor gut einem Jahr weltweit noch 375.000 Jobs gestrichen. Pandit verkauft zudem grosse Konzernteile – gemessen am Buchwert rund ein Fünftel der Bank. In Deutschland gab die Citigroup bereits vor einigen Monaten ihr Filialgeschäft ab. (awp/mc/gh/04)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert