Landesbank Berlin Investment GmbH entscheidet sich für XENTIS von PROFIDATA

Die Entscheidung zu Gunsten von Profidata und XENTIS war Ergebnis eines ausführlichen Softwareauswahl-Projektes, bei dem verschiedene Lösungsanbieter eingehend untersucht wurden. Andreas Hess, der u. a. für IT und Operations zuständige Geschäftsführer der LBB-INVEST, kommentierte die Entscheidung für XENTIS wie folgt: «Die LBB-INVEST versteht sich als Premiumanbieter mit Boutiqueansatz. Das heisst, wir konzentrieren uns auf die Kernkompetenzen unseres Hauses und bieten eine exklusive Produktpalette an. XENTIS wird uns in die Lage versetzen, den Anforderungen einer komplexen Fondsadministration und Fondsbuchhaltung in einem dynamischen Marktumfeld noch besser gerecht zu werden.»


PROFIDATA konnte mit seinem neuen Kunden LBB-INVEST seine bereits starke Präsenz bei den Kapitalanlagegesellschaften des öffentlich rechtlichen Sektors in Deutschland weiter ausbauen.





Landesbank Berlin Investment GmbH
Die Landesbank Berlin Investment GmbH (LBB-INVEST) ist die einzige Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Berlin. 1988 gegründet, verwaltet das Unternehmen mittlerweile über 10 Mrd. Euro in Fonds für seine Kunden. LBB-INVEST gehört damit zu den mittelgrossen deutschen Fondsgesellschaften. Die Positionierung in diesem Segment ermöglicht es dem Management, eine komplette, aber überschaubare Produktpalette anzubieten und gleichzeitig flexibel auf die sich wandelnden Märkte und Kundenbedürfnisse einzugehen. Die LBB-INVEST verwaltet sowohl Publikumsfonds für Privatanleger und institutionelle Kunden als auch Spezial-Sondervermögen für institutionelle Investoren. Die Experten bieten darüber hinaus eine professionelle und umfassende Vermögensverwaltung auf Fondsbasis an. Das Stammkapital der LBB-INVEST beträgt 10,2 Mio. Euro. Die LBB- INVEST ist eine 100 %ige Tochter der Unternehmensgruppe LBB AG.


XENTIS
XENTIS ist ein führendes, integriertes Investment Management System der neusten Generation. Dank der wegweisenden Architektur setzt XENTIS Massstäbe sowohl in der Flexibilität für den Benutzer als auch in der Funktionsbreite und -tiefe. Die Software unterstützt Front-, Middle- und Backoffice durch ein umfassendes Straight-Through-Processing. XENTIS ist kundenerprobt, international einsetzbar und unterstützt den Einsatz von mehreren Mandanten, Währungen, Kursen und die parallele Buchhaltung nach verschiedenen Standards. Neben umfangreichen integrierten Reportingfunktionalitäten verfügt XENTIS auch über vielfältige Formatkonverter und Schnittstellen. XENTIS ist bekannt für effiziente Systemeinführungen und Schweizer Qualität.


Profidata Group
Die Profidata Group ist ein im Jahr 1985 gegründetes Schweizer Softwarehaus mit Hauptsitz und alleinigem Entwicklungszentrum in Urdorf bei Zürich. Profidata investiert für seine Kunden langfristig in die Investment Management Produkte XENTIS und e-AMIS. Dies umfasst auch das Profidata Lab in Zürich, in dem Technologien der Zukunft evaluiert werden. Das ergänzende breite Dienstleistungsangebot reicht von der Beratung über Systemeinführungen bis hin zur Schulung und Support. XENTIS ist ein führendes, integriertes Investment Management System der neusten Generation. e-AMIS ist ein führendes Wealth Management System für Portfoliomanager und Anlageberater. Mehr als 70 Finanzinstitute in sechs Ländern werden vom Hauptsitz und aus den Geschäftsstellen in Frankfurt und Luxemburg betreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.