Leica holt Experten für Unternehmensentwicklung in den Vorstand

Er solle das Geschäft profitabel ausweiten. Damit wird der Vorstand auf zwei Mitglieder erweitert. Bislang gab es nur Alleinvorstand Josef Spichtig.

Langjährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing
Lee verfügt nach Angaben von Leica über eine mehr als 30-jährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing sowie in der Führungsverantwortung für Unternehmensplanung und -entwicklung. Zuletzt war er beim grössten US-Elektronikhändler Best Buy Co. tätig.

Rückkehr in Gewinnzone für nächstes Jahr geplant
Leica war im vergangenen Jahr in eine Existenzkrise geraten und arbeitet derzeit an der Sanierung. Für das laufende Geschäftsjahr 2006/07 (31. März) erwartet das Unternehmen unter dem Strich noch einen Verlust, für das nächste Jahr ist die Rückkehr in die Gewinnzone geplant. Nach dem Ausstieg des Luxusgüterkonzerns Hermès hält die Holding ACM der österreichischen Investorenfamilie Kaufmann 88 Prozent des Leica-Kapitals. Der Leica-Konzern hat knapp 1.000 Mitarbeiter, rund 400 Stellen waren in den vergangenen drei Jahren weggefallen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert