Lexus auf der Ueberholspur dank Hybridantrieb

Diese zeigt, dass die allradgetriebene Geländelimousine Lexus RX 400h 30 Prozent weniger CO2 emittiert im Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug der RX 400h-Fahrer mit konventionellem Verbrennungsmotor. Als erstes Kaufkriterium nennen die Mehrzahl der Befragten den vorteilhaften Treibstoffverbrauch von 8,1 l/100 km. Ein weiteres Merkmal ist, dass die Käufer zu den Pionieren und Interessenten für neue Technologien zählen.


Verdoppelung der Lexus-Verkäufe
Lexus in Europa, aber auch in der Schweiz, darf auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Die Absatzzahlen entwickeln sich erfreulich. In der Schweiz wurden die Verkäufe von 725 Einheiten im Jahr 2005 im 2006 beinahe verdoppelt. Der Löwenanteil von ungefähr 800 Einheiten entfällt auf die Hybrid Geländelimousine Lexus RX 400h. Die technologischen und ökologischen Vorteile des Lexus RX 400h haben viele Kunden überzeugt: 2005 war der RX 400h in der Schweiz das meistverkaufte Lexus-Modell und auch 2006 führt er die Lexus-Verkaufshitparade an. Was unvereinbare Gegensätze zu sein schienen, ist im Lexus RX 400h vereint: ein Maximum an Leistung, Sicherheit, Platzangebot und Komfort einerseits sowie ein Minimum an Verbrauch und Emissionen andererseits.
























Lexus RX 400h
Antrieb: 3.3 V6 VVT-i Hybrid Synergy Drive ®
Preis: ab 75’700 CHF
Gesamtverbrauch: 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoss: 192 g/km
Energieeffizienz: Kategorie B
Emissionsklasse: Euro IV


Benzin- und Elektromotor, Allrad mit Automatikgetriebe
Die Hybridtechnologie des Lexus RX 400h besteht aus drei Antriebsaggregaten: einem 3,3l-V6-Benzinmotor, dessen Kraft auf die Vorderräder wirkt, sowie je einem Elektromotor für den Antrieb der Vorder- und der Hinterräder. Zusammen leistet der Hybridantrieb rund 200 kW / 272 PS. Stufenloses Automatikgetriebe und intelligenter elektrischer Allradantrieb bringen die geballte Kraft auf die Strasse. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Lexus RX400h damit in nur 7,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h.


Leistung eines Achtzylinders, Verbrauch eines Vierzylinders
Das sind beeindruckende Leistungsdaten, die eher der Charakteristik eines grossvolumigen Achtzylinders entsprechen. Doch beim Verbrauch ist der Lexus RX 400h nicht anspruchsvoller als ein Vierzylinder: Mit 8,1 l/100 km weist er den niedrigsten Benzinverbrauch im SUV-Premium-Segment auf. Und auch bei den Emissionen ist der Hybrid vorbildlich: Sein CO2-Ausstoss beträgt 192 g/km. Zur Verdeutlichung: Bei einer Fahrleistung von 24’000 km hat der Lexus RX 400h einen um bis zu 2,6 Tonnen geringeren CO2-Ausstoss  als ein vergleichbares SUV mit V6-Benzinmotor. Zudem stösst der Lexus praktisch keine Stickoxide (NOx) aus. Und wenn die Hybrid-Steuerung  bei niedrigem Tempo – etwa im Stadtverkehr – auf den Verbrennungsmotor verzichtet und nur den Elektroantrieb nutzt, dann fährt der Lexus RX 400h völlig emissionsfrei und flüsterleise.


Neues Hybridmodell LS 600h im Sommer 2007
Lexus darf in unserem Lande auf ein professionelles Vertriebsnetz bauen. Die 10 Lexus Partner tätigen namhafte Investitionen und es ist geplant, dass alle bis Ende 2007 ihre neuen Showrooms eröffnen werden. Weitere Fahrzeuge mit Hybridantrieb neben den bereits erhältlichen Lexus RX 400h und GS 450h werden folgen, im Sommer 2007 der Lexus LS 600h, und dazu beitragen, Lexus als Anbieter von Produkten der technologischen Avantgarde sowie höchster Qualität und Kundenzufriedenheit weiterhin nach vorne zu bringen.

(Toyota/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert