Liechtenstein: Nur leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Von den 521 Arbeitslosen sind 96 zwischen 15 und 24 Jahre alt, 305 im Alter zwischen 25 und 49 Jahren und 120 über 50-jährig. Firmen meldeten den zuständigen Behörden im Juni insgesamt 149 offene Stellen. 157 waren im Mai gemeldet worden.


Volkswirtschaft 2007 im Schuss
Die Liechtensteiner Volkswirtschaft ist 2007 noch voll in Fahrt gewesen. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) wuchs gegenüber dem Vorjahr um 9,6% auf 5,5 Mrd CHF, wie das Amt für Statistik mitteilte. Bei der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung für 2007 handelt es sich allerdings erst um eine Schätzung. Die Regierung hatte das Amt für Statistik im Frühjahr beauftragt, eine solche Schätzrechnung anzustellen mit dem Ziel, die BIP-Zahlen früher zu publizieren.


Bisher war das BIP erst 23 Monate nach Ablauf eines Berichtsjahres bekanntgegeben worden. Der Grund liegt laut Amtsangaben darin, dass auf Verwaltungsdaten zurückgegriffen wurde, die im Zuge der Steuerveranlagung anfallen. In Zukunft soll eine Schätzung nach 13 Monaten vorliegen: jene für das BIP 2008 also im Februar 2010. (awp/mc/pg/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert