Logitech International: Reingewinn übertrifft die Erwartungen

Es resultierte nach US-GAAP ein EBIT von 99,6 (80,7) Mio USD (+23%) und ein Reingewinn von 94,3 (71,3) Mio USD, wie Logitech am Donnerstag mitteilte. Damit hat Logitech die Erwartungen der Analysten auf Stufe Umsatz nicht ganz erreicht, auf Gewinnebene aber übertroffen. Gemäss AWP-Konsens hatten Analysten mit einem durchschnittlichen Umsatz von 670,9 Mio USD und einem EBIT von 98,1 Mio USD gerechnet. Der Reingewinn wurde im Konsens auf 86,9 Mio USD prognostiziert.


Überragendes Wachstum bei Audioprodukten
«Dies war das beste Quartal in unserer Unternehmensgeschichte», wird CEO Guerrino De Luca zitiert. Zu den Highlights habe das ‹überragende› Wachstum bei Audioprodukten gezählt. Zurückzuführen sei dies auf die anhaltend starke Nachfrage nach iPods und PC-Lautsprechern.


Cash-Flow nahm kräftig zu
Von Oktober bis Dezember nahm der Cash-Flow aus Geschäftstätigkeit auf 171 (126) Mio USD zu. Die Bruttomarge liegt bei 36,2%. Nach neun Monaten resultiert ein Umsatz von 1’553,8 (1’330,7) Mio USD, ein EBIT von 175,6 (144,1) Mio USD und ein Reingewinn von 173,7 (130) Mio USD. Der Gewinn pro Aktie stieg auf 0,95 (0,72) USD oder verwässert auf 0,91 (0,66) USD.


Naher Osten und Afrika mit hohem Wachstum
Der Einzelhandelsumsatz stieg von Oktober bis Dezember um 16%. In den Regionen Europa, dem Nahen Osten und Afrika betrug das Wachstum 19%, in Nord- und Südamerika 14% und im asiatisch-pazifischen Raum 2%. Laut Mitteilung wurden in den meisten Produktekategorien mehr verkauft. Der OEM-Umsatz stieg um 4%.


Aussichten auf Gewinnstufe erhöht
Für das gesamte Geschäftsjahr 2006/07 geht Logitech weiterhin von einem Umsatzwachstum in Höhe von 17% aus, erhöht aber die Aussichten auf Gewinnstufe. Das Betriebsergebnis soll demnach neu 25 bis 30% (zuvor 20 bis 25%) über dem Vorjahreswert liegen. Ausserdem prognostiziert der Hersteller von Computerzubehör eine Bruttomarge, welche am oberen Ende (zuvor Mittelwert) der Zielsetzung von 32 bis 34% zu liegen kommt. Der effektive Steuersatz wird zwischen 11 und 12% (zuvor 13%) gesehen.


Umsatz- und Betriebsgewinnsteigerung angepeilt
Erste Angaben macht Logitech auch zu den Finanzzielen 2007/08. So peilt das Unternehmen eine Umsatz- und Betriebsgewinnsteigerung von je 15% an. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert