Logitech übernimmt US-Videokonferenzfirma für 405 Mio. Dollar

Das Unternehmen habe mehr als 9000 Videokonferenz-Kunden in über 80 Ländern, heisst es in der Mitteilung. Für das Geschäftsjahr 2009 erwarte das Unternehmen etwa 90 Mio. Dollar Umsatz. Logitech wolle seine Position auf dem Markt für Videokommunikation ausbauen, wird Konzernchef Gerald Quindlen in einer Mitteilung zitiert: «Zusammen können wir lebensechte Videokommunikation so populär machen wie das Telefonieren.» LifeSize soll mit eigenständigen Strukturen weiterbestehen.


Auch private Nutzer im Visier
LifeSize beliefere ausser grossen und kleinen Unternehmen auch Regierungsstellen und Bildungseinrichtungen sowie Dienstleister im Gesundheitswesen, schreibt Logitech. Im Visier hat der Konzern künftig neben Firmenkunden aber explizit auch private Nutzer. Die Transaktion soll im Dezember abgeschlossen werden, teilt das Unternehmen weiter mit. Der Zukauf soll sich beim operativen Gewinn für Logitech ab dem Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende März) kostenneutral oder leicht positiv bemerkbar machen.  (awp/mc/ps/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert