LUKB mit leichtem Gewinnrückgang im ersten Halbjahr 2009

Der Bruttogewinn lag in der Berichtsperiode mit 117,6 (117,5) Mio CHF praktisch auf Vorjahresniveau, wie die LUKB am Dienstag mitteilte, der Konzerngewinn sank um 3,8% auf 70,2 Mio CHF. Mit dem vorgelegten Jahresergebnis traf die LUKB die Markterwartungen aber nur knapp. Die Analysten der ZKB hatten einen Reingewinn von 73,0 Mio, diejenigen von Vontobel einen solchen von 70,5 Mio CHF prognostiziert.


10’000 neue Kunden im 1. Halbjahr
Der Kundenzuwachs des Staatsinstituts dauert an. So konnte die LUKB innert sechs Monaten rund 10’000 Kunden gewinnen. Im gesamten Jahr 2008 waren es 18’000 Neukunden gewesen. Der Nettoneugeldzufluss betrug in den ersten sechs Monaten des Jahres 650 Mio CHF. Das verwaltete Kundenvermögen stieg dank den Zuflüssen an Neugeld wie auch dank einer besseren Börse um 3,7% auf 25,7 Mrd CHF.


Zinserfolg 7 Prozent über Vorjahreswert
Der Zinserfolg lag dank dem Volumenwachstum sowie dank der Absicherungspolitik mit 160,6 Mio CHF um 7% über dem Vorjahreswert. Der Kommissionsertrag lag dagegen um 18,6% tiefer bei 49 Mio CHF. Die LUKB begründet dies mit den Marktturbulenzen und den damit verbundenen tieferen Transaktionszahlen. Das Handelsergebnis hielt sich mit 15,8 Mio CHF (-1,2%) in etwa stabil. Der Geschäftsaufwand lag um 1,7% höher, was laut Aktionärsbrief allerdings noch innerhalb der Budgetvorgabe liegt. Haupttreiber war dabei eine Erhöhung des Personalbestands.


Stellung im regionalen Hypothekarmarkt ausgebaut
Auch die Kundenausleihungen verzeichneten ein deutliches Wachstum. Insgesamt stiegen sie um 762 Mio CHF auf 18,771 Mrd CHF, davon betrug der Anstieg bei den Hypothekarausleihungen rund 567 Mio CHF. Die LUKB ist davon überzeugt, dass sie im regionalen Hypothekarmarkt damit ihre Stellung weiter ausbauen konnte.


2100 neue Aktionäre
Auch als Anlagemöglichkeit scheint die Bank attraktiv zu sein. So verzeichnete die Bank auch rund 2’100 neue eingetragene Aktionäre. Dazu dürften – neben dem stabilen Kursverlauf der LUKB-Aktie und der Dividende – auch die besseren Konditionen des Aktionärs-Sparkontos beigetragen haben.


Vorsichtiger Optimismus
Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 ist die LUKB trotz dem schwierigen Marktumfeld «vorsichtig optimistisch», wie sie schreibt. So rechnet sie weiter mit einem «Jahresergebnis leicht unter dem Resultat von 2008».( awp/mc/pg/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert