Madrid für spanische Kapitalbeteiligung an VW

Er wollte am Nachmittag in Wolfsburg mit VW- Vorstandschef Bernd Pischetsrieder zusammentreffen. «Ich mache mir keine Sorgen über die Überlebensfähigkeit von Seat», sagte Montilla vor seiner Abreise. Er wolle in Wolfsburg in Erfahrung bringen, welche Pläne VW mittel- und langfristig mit dem spanischen Tochterkonzern verfolge. Der katalanische Gewerkschaftsführer Josep Maria Alvarez hatte dafür plädiert, dass die Sparkassengruppe La Caixa VW-Anteile erwirbt.


Man wäre sehr dafür
Der sozialistische Minister meinte dazu: «Es steht mir nicht zu, den Geldinstituten zu sagen, welche Aktien sie kaufen sollen und welche nicht.» Er würde eine spanische Beteiligung bei VW aber begrüssen. Montilla betonte zugleich, dass er dieses Thema in Wolfsburg nicht zur Sprache bringen wolle. An dem Gespräch mit der VW-Führung sollte auch der Arbeitsminister der katalanischen Regionalregierung, Josep Maria Rañé, teilnehmen. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert