MAN erhöht Anteil an Scania – Papiere mit mehr Stimmrechten

Ein MAN-Sprecher bestätigte entsprechende Marktgerüchte am Freitag. Das Unternehmen habe das Angebot eines ungenannten Scania-Aktionärs angenommen, 3,6 Millionen B-Stimmrechtsanteile mit geringerem Stimmrecht gegen dessen A-Anteile mit zehn mal mehr Stimmkraft einzutauschen.


Übernahmeversuch scheiterte
Das Aktienkapital an Scania habe sich dadurch nicht erhöht sagte der Sprecher weiter. MAN habe mit diesem Schritt sein strategisches Interesse an dem LKW-Bauer betonen wollen, ohne einen grösseren Zukauf zu tätigen. Vor knapp einem Jahr war der milliardenschwere Übernahmeversuch von MAN für Scania am Widerstand der Schweden und ihres Grossaktionärs Volkswagen gescheitert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert