Marktforscher Gartner sieht für Handyhersteller starkes Jahr 2006

Gartner gehe nun von einem diesjährigen Absatz von 960 Millionen Mobiltelefonen aus, teilten das Marktforschungsinstitut am Mittwoch mit.


224 Millionen Handys verkauft
Im ersten Quartal sind laut Gartner weltweit 224 Millionen Handys verkauft worden. Das entspricht einem Wachstum von 23,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. «Während sich der Austausch von alten Geräten durch neue in den weiter entwickelten Märkten wie Westeuropa und Nordamerika bisher kaum verlangsamt, haben starke Verkäufe in Japan und anderen asiatischen Ländern zu einem guten Start ins Jahr beigetragen» sagte Expertin Carolina Milanesi. «Dieser starke Start deutet auf ein starkes Gesamtjahr hin.»


Marktführer Nokia
Marktführer bleibt Nokia mit 24 Prozent Marktanteil, weiterhin gefolgt von Motorola mit 20,3 Prozent und Samsung (12,5%). Die beiden grössten Anbieter Nokia und Motorola deckten im ersten Quartal damit allein 54,3 Prozent des Absatz ab. Nokia profitierte von seiner Vormachtstellung in Europa, im Nahen Osten und Asien, während Motorola in Amerika die Nase vorn hatte. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert