McDonald’s wie erwartet mit Gewinnrückgang im ersten Quartal

Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Oak Brook mit. Das entspreche je Aktie einem Rückgang von 56 auf 49 Cent. Damit lag das Unternehmen wie kürzlich angekündigt im Rahmen der Analystenerwartungen. Der Umsatz stieg im ersten Vierteljahr von 4,8 Milliarden auf 5,1 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis seien die Umsätze weltweit um 5,3 Prozent gestiegen.


Rückkauf von Aktien und Dividenden
Der Gewinn sei durch Massnahmen zur Steigerung der Profitabilität belastet worden, sagte McDonald’s-CEO Jim Skinner. Dazu gehörte unter anderem die angekündigte Schliessung einiger Restaurants in Grossbritannien. Der Konzern werde weiterhin den Wert für die Aktionäre durch den Rückkauf von Aktien und Dividenden erhöhen. Im ersten Quartal habe McDonald’s Aktien im Wert von einer Milliarde Dollar zurückgekauft. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert