Media Focus: Werbung legt im ersten Halbjahr um 7,4% zu

Beim Medium Fernsehen allein sei im Juni eine Zunahme der Werbeausgaben von 17,3% verzeichnet worden, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Mittwoch bekannt gab. Zu dieser Entwicklung beigetragen habe wohl auch die Fussballmeisterschaft. Nach Branchen unterteilt legte die Unterhaltungselektronik- und Fotobranche um 49,7% zu, das Branchentotal beläuft sich auf 10,8 Mio CHF. Rund 3,7 Mio CHF davon entfallen allein auf Fernseh-Geräte. Die Branche habe im Hinblick auf die Fussball-Weltmeisterschaft ausgiebig mit Werbung für Fernseher gelockt, hiess es weiter.


Würste und Fleischwaren stark beworben
In der Nahrungsmittelbranche stieg der Bruttowerbedruck um 10% auf 39 Mio CHF. Insbesondere Würste und Fleischwaren wurden stark beworben: Sie betrugen bei einer Zunahme 194% fast das Dreifache vom letzten Juni. Media Focus stellt monatlich eine Brutto-Werbestatistik zusammen. Das heisst, sämtliche Werbeschaltungen werden zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers – Zeitung, Plakat, Kino, und so weiter – bewertet. (awp/mc/ps/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert