Medienkonzern Walt Disney mit Umsatz- und Gewinnplus im dritten Quartal

Der Überschuss sei von 811 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 1,125 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen in Burbank mit.


Sondereffekt aus Pixar-Übernahme
Je Aktie verdiente Walt Disney 53 US-Cent nach 39 US-Cent im Vorjahr. Positiv bemerkbar machte sich auch ein Sondereffekt aus der Übernahme des Trickfilmstudios Pixar, den Walt Disney auf rund 30 Millionen Dollar bezifferte. Der Umsatz des Konzerns wuchs von 7,715 auf 8,620 Milliarden Dollar. 21 von Thomson Financial/First Call befragte Analysten rechneten im Durchschnitt mit einem Gewinn von 0,44 Dollar je Aktie (EPS) nach 0,42 Dollar im Vorjahr. Beim Umsatz wurde ein Anstieg auf 8,61 Milliarden Dollar erwartet.


Film-Highlights ziehen weite Kreise
Walt Disney-Chef Robert Iger habe in den vergangenen Monaten mit Filmen wie «Cars» oder «Fluch der Karibik 2» einige Treffer gelandet, die sich nicht nur positiv auf das Filmgeschäft ausgewirkt hätten. Der Erfolg der Filme habe sich auch im Merchandising-Geschäft im Internet, im Heim-Video-Bereich oder in den Themenparks bemerkbar gemacht.


Erfolg in allen Sparten
Alle Sparten des Konzern erwirtschafteten im dritten Quartal Umsatz- und Ergebniszuwächse. So kletterte der Umsatz des Bereichs Media Networks mit dem Schwerpunkt Kabelfernsehen von 3,386 auf 3,740 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis verbesserte sich von 1,092 auf 1,152 Milliarden Dollar. Die Freizeitparks (Parks and Resorts) erwirtschafteten bei Erlösen von 2,730 Milliarden Dollar (2005: 2,449) einen operativen Gewinn in Höhe von 549 Millionen Dollar (437). (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert