Mehr Unternehmensfeiern und Geschenke in diesem Jahr

Das sind 10 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Im Zuge der Neueinstellungen und der verbesserten wirtschaftlichen Situation nach der Wirtschaftskrise ist die Stimmung unter den Angestellten besser und die Unternehmensfeiern sind in vollem Gange. Ausserdem werden in diesem Jahr höhere Verkaufszahlen für das Weihnachtsgeschäft erwartet. Die Studie legt dar, dass beinahe 60 Prozent der Führungskräfte vorsehen, 100 USD oder mehr für Geschenke im Unternehmen auszugeben, wobei die Hälfte dieser Gruppe sogar mehr als 300 USD einplant. Lediglich 28 Prozent geben an, in diesem Jahr weniger als 50 USD ausgeben zu wollen.


25 bis 50 Dollar für Geschenk für Kollegen
Auch wenn sie mehr Geld für Geschenke im Unternehmen ausgeben, fallen die Beträge, die für die Kollegen ausgegeben werden, nicht ganz so üppig aus. Die Grenze für die Ausgaben liegt im selben Bereich wie im letzten Jahr. 26 Prozent der Teilnehmer glauben, dass der Preis für ein Geschenk für Kollegen unter 25 USD liegen sollte, während 46 Prozent angeben, dass 25 bis 50 USD angemessen sind. Nur 16 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass 50 bis 100 USD ein angemessener Betrag sind, und noch weniger (drei Prozent) halten über 100 USD für den angemessenen Betrag. Die Hälfte der Führungskräfte gibt an, sich auf die Unternehmensfeiern jedes Jahr zu freuen, und weitere 39 Prozent versuchen, anwesend zu sein, soweit es ihnen möglich ist.


«Unternehmen in diesem Jahr in Feierstimmung»
«Auch wenn die wirtschaftliche Lage noch angespannt ist, sind die Unternehmen in diesem Jahr in Feierstimmung», so Mike Distefano, Senior Vice President und Leiter der Marketingabteilung bei Korn/Ferry. «Die Unternehmen sind noch immer vorsichtig im Geldausgeben, doch sie haben auch verstanden, dass Feiern im Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit sind, eine Pause zu machen, gemeinsam zu feiern und sich für die Arbeit und die Erfolge zu bedanken.» Im Zuge der steigenden Feierlaune gibt auch die grosse Mehrheit der Befragten (80 Prozent) an, neue Ideen für das neue Jahr 2011 im Unternehmen zu entwickeln. (Korn/Ferry/mc/ss)


Methodik
Die Umfrage, das so genannte Korn/Ferry Institute Executive Quiz, basiert auf einer weltweiten Umfrage unter Führungskräften, die auf der Online-Plattform des Unternehmens, dem Executive Center, ekornferry.com, registriert sind. Befragte aus mehr als 60 Ländern, die ein breites Spektrum an Branchen und Sachgebieten repräsentieren, nahmen an der neuesten Umfrage für Führungskräfte im Dezember 2010 teil.


Informationen zu The Korn/Ferry Institute
Das Korn/Ferry Institute wurde gegründet, um als weltweites Forschungsinstitut zu einer Vielzahl von Mitarbeiterentwicklungs- und Führungsthemen Stellung zu nehmen. Seit seiner Gründung 2008 gibt das Institut wegweisende Untersuchungen in Auftrag, initiiert diese und veröffentlicht deren Ergebnisse. Grundlage dieser Forschung ist Korn/Ferrys führende Expertise in der Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung, kombinert mit einer hervorragend ausgestatteten wissenschaftliche Bibliothek über die Verhaltensforschung. Aufgabe und Ziel des Institutes ist es sich weltweit für die Weiterbildung und Verbesserung von Management-Ressourcen für Unternehmen jeglicher Grösse, einzusetzen.

Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International, mit Niederlassungen in Nord-, Mittel- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, ist ein führender, weltweiter Anbieter -in der Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung. Das in Los Angeles ansässige Unternehmen unterstützt, mit einer breiten Palette an Lösungen, seine Kunden neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie richtig einzusetzen, zu fördern, leistungsgerecht zu vergüten und sie dadurch dauerhaft an das Unternehmen zu binden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert