Merck & Co in 2. Vioxx-Klage zu 9 Mio USD Strafzahlung verurteilt

Zu den 4,5 Millionen Dollar Schadensersatz kämen 9 Millionen Dollar Schmerzensgeld, berichtet das «Wall Street Journal» in der Onlineausgabe. Solche Strafzahlungen sind in den Vereinigten Staaten weit verbreitet und übertreffen oft den eigentlichen Schadensersatz.


Patienten und Ärzte nicht über die Vioxx-Herzanfallrisiken gewarnt
Der Kläger ist nach einem Bericht der Online-Ausgabe der «New York Times» vom Donnerstag der 77-jährige Diabetiker John McDarby, der 2004 einen Herzanfall erlitt, nachdem er vier Jahre lang Vioxx eingenommen hatte. Er erhielt drei Millionen Dollar Schadenersatz und seine Frau Irma zusätzlich 1,5 Millionen Dollar. Die Geschworenen entschieden nach Darstellung der Zeitung, dass Vioxx den Herzanfall verursacht habe und dass Merck die Patienten und Ärzte nicht über die Vioxx-Herzanfallrisiken gewarnt habe. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert