M&G Investments: Ist die Feststimmung bei US Aktien vorbei?

Aled Smith, Manager des 759 Millionen GBP schweren M&G American Fund, ist der Meinung, dass Anleger in US-Aktien derzeit eine riesige Auswahl an Investitionsmöglichkeiten haben: «Das Erste, was sich Investoren vor Augen führen müssen, ist die Tatsache, dass US-Politiker gewillt sind, ausserordentliche Massnahmen zu implementieren, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Impulsprogramme weisen noch nie dagewesene Dimensionen auf und auch wenn deren Einfluss auf individuelle Industriesektoren nicht abschätzbar ist, sind wir doch sicher, dass wir uns nicht auf ein Szenario der Grossen Depression von 1930 zubewegen. Die Angst vor diesem Szenario war Schuld an der Marktpanik, wie wir sie Anfang dieses Jahres erlebt hatten.»
 
Coca Cola mit ausgezeichnetem Distributionskonzept
«Zweitens sollten sich Investoren daran erinnern, dass der US-Unternehmenssektor lange Zeit für seine Diversifikation und positive Haltung gegenüber den Aktionären bekannt war», sagt Aled Smith weiter. «Angesichts des wenig günstigen ökonomischen Umfeldes haben sich die Chefetagen von US-amerikanischen Unternehmen nun darauf konzentriert, ihre Kosten in den Griff zu bekommen und die Effizienz zu steigern, um auf diese Weise über den Kapitalkosten liegende Renditen erzielen zu können.» Als gutes Beispiel nennt Aled Smith den Softdrink-Hersteller Coca-Cola, der in den vergangenen Jahren darunter gelitten hat, dass Konsumenten weniger kohlesäurehaltige Getränke konsumierten. Entsprechende Vorsicht liessen die Investoren gegenüber der weltweit berühmtesten Marke walten. Aled Smith hingegen glaubt, dass der Mehrwert des Unternehmens vor allem in seinem bestechenden Distributionskonzept liegt. Dieses ermöglicht es dem Unternehmen, sich bietende Geschäftsopportunitäten, etwa im stark wachsenden Segment der mit Vitaminen angereicherten Getränke, wahrnehmen zu können. Dies sollte Coca-Cola eine weiterhin erfolgreiche Wertschöpfung ermöglichen.

(M&G/mc/hfu)




– M&G lancierte den ersten UK-Fonds im Jahre 1931 und hat seither die Innovationsgeschichte während 75 Jahren kontinuierlich fortgesetzt
– M&G bietet Investoren eine Palette von über 40 verschiedenen Fonds in den drei Anlageklassen Aktien, Obligationen und Immobilien an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert