Microsoft-Chef stösst mit neuem Tablet-PC auf Skepsis

Doch nach Einschätzung der meisten Branchenexperten griff der von Ballmer gezeigte Kompaktcomputer «Slate» zu kurz.


Misserfolg mit Ultra Mobile PCs
«Eigentlich hat Ballmer nur einen kleinen PC gezeigt, der mit Windows 7 läuft», sagte Analyst Michael Gartenberg. «So etwas hatten wir schon einmal – und niemand hat die Dinger gekauft.» Gartenberg spielte damit auf den kommerziellen Misserfolg der Ultra Mobile PCs (UMPCs) an, die vor vier Jahren auf der CES präsentiert worden waren. Wenig beeindruckt zeigten sich viele Beobachter auch von den demonstrierten Anwendungen. Der Microsoft-Chef hatte lediglich vorgeführt, wie man auf dem Gerät ein E-Book lesen und ein Video abspielen kann.


Apple-Gerät als Heilsbringer für Medienbranche?
Darum soll es auch bei dem für Ende Januar erwarteten Apple-Gerät gehen, doch im Gegensatz zu Ballmers «Slate» wird der Apfel-Rechner als Heilsbringer unter anderem für die Medienbranche gehandelt. Diverse US-Magazine demonstrierten bereits, wie sie sich schicke digitale Ausgaben für mobile Geräte vorstellen, mit denen sie die schwindenden Print-Umsätze aufbessern wollen.


Technik ist reif
Tablet-Computer – mobile Geräte, bei denen alle Eingaben hauptsächlich oder ausschliesslich über einen berührungsempfindlichen Bildschirm erledigt werden – sind an sich nicht neu. Microsoft und seine Partner versuchen schon seit Jahren, sie auf dem Markt zu etablieren. Das blieb bisher erfolglos: Zu hoch war der Aufpreis, zu langsam die Internetverbindungen, zu kurz die Akku-Laufzeit und zu gering der zusätzliche Nutzen.


Doch jetzt ist die Technik reif. Und es gibt immer mehr digitale Inhalte für mobile Geräte – ob Filme, Bücher oder Zeitungsartikel. Die Zeit für eine neue Geräteklasse ist gekommen. Und Apple wird in der Pole-Position gesehen, allein schon weil der US-Konzern bereits mit dem iPod-Player den Musikmarkt und mit dem iPhone die Mobilfunk- Industrie umgekrempelt hat. Zudem verfügt Apple mit dem iTunes Store über ein auf Hochtouren laufendes Verkaufs- und Abrechnungssystem.


Neue Minicomputer-Klasse «Smartbooks»
Doch Apple ist nicht allein. Die Branche liefert sich derzeit ein Wettrennen um den mobilen Medien-Computer der Zukunft. Mit dabei sind Lesegeräte für digitale Bücher wie das «Kindle» des Online-Händlers Amazon . Auf der CES hat zudem die neue Minicomputer-Klasse der «Smartbooks» Premiere, die zwischen Mobiltelefonen und den bisherigen Mini-Notebooks angesiedelt ist.


«Slate» soll noch 2010 auf den Markt kommen
Auch Microsoft und Hewlett-Packard wollen den «Slate» noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Zur Vorstellung des Geräts gab es einen Patzer: Die Rede von Ballmer, mit der die Consumer Electronics Show 2010 offiziell eröffnet wurde, begann mit einer Panne. Nach einem Stromausfall im Ballroom des Hilton Hotels mussten sämtliche Demo-Rechner neu gestartet und der Beginn der Veranstaltung um eine halbe Stunde verschoben werden. Ein Gross-Fernseher mit Microsoft- Programmen, den Ballmer bei seinem Auftritt eigentlich vorführen wollte, wurde bei dem Zwischenfall zerstört.


Bessere Zeiten für Computer-Branche erwartet
Für die Computer-Branche sieht Ballmer nach einem schwierigen Jahr 2009 bessere Zeiten kommen. Schon im vergangenen Jahr habe die PC-Branche um drei Prozent zulegt. Im Jahr 2010 würden es nach den Berechnungen des Marktforschungsinstituts Gartner sogar zwölf Prozent Wachstum.


Wenig Konkretes
Sonst geizte Ballmer aber mit Zahlen. So nannte er für den Microsoft-Musikplayer Zune keine Absatzzahlen, sondern verwies auf die «ausgezeichneten Testberichte», die über den iPod-Konkurrenten von Microsoft geschrieben worden seien. Bei der Microsoft- Internetsuchmaschine Bing machte Ballmer eine Dynamik aus, das sich fortsetzen werde. Der Microsoft-Chef kündigte an, dass der Partner Hewlett-Packard künftig in 34 Ländern PCs mit Bing als Standardsuchmaschine ausliefern werde. (awp/mc/pg/19)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert