Microsoft-Mitarbeiter bestätigt Pläne für Online-Festplatte

Wie der Technical Specialist John Hodgson im Vorfeld der Teched erklärte, soll die Online-Festplatte von Microsoft zwei Gigabyte Platz bieten und interessierten Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen, berichtet ZDNet Autralia. Schon seit einiger Zeit hält sich in der Internetgemeinschaft das Gerücht über ein derartiges Angebot. Live Drive ist Teil von Microsofts Webservices-Initiative Windows Live, in deren Rahmen kürzlich auch der OneCare Safety Scanner veröffentlicht worden ist .


Direkte Einbindung in Windows Vista
Als Besonderheit will Microsoft eine direkte Einbindung der Online-Festplatte in sein neues Betriebssystem Windows Vista ermöglichen. Wird dies umgesetzt, können Anwender ihre Daten ohne den Besuch einer speziellen Webseite direkt im Internet abspeichern und jederzeit an einem anderen PC wieder abrufen. Der neue Dienst soll sich offenbar wie ein Laufwerk direkt aus Windows Vista ansprechen lassen. Hodgson meinte, dass der Speicherplatz kostenpflichtig erweitert werden könne. Bislang sind aber weder Preise noch das Datum der Markteinführung bekannt. Von offizieller Microsoft-Seite gab es keine weiteren Details.


Google will lokale Festplatte überflüssig machen
Ähnliche Ambitionen und ebenso wenig genaue Informationen darüber werden Google  nachgesagt. Das Servive mit dem Namen GDrive soll Anwendern zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung stellen. Daten, die bisher auf einem mobilen USB-Stick abgelegt werden, könnten so zentral verfügbar im Internet gespeichert werden. Langfristig soll GDrive nach dem Willen von Google die lokale Festplatte überflüssig machen, da Nutzer von jedem PC aus per Internet auf ihre Daten zugreifen können. Laut unbestätigten Insiderberichten soll eine Backup-Funktion helfen, alle Daten auf einfache Weise von einem PC auf einen anderen zu transferieren. Per Synchronisation kann der Heim- mit dem Bürorechner abgeglichen werden. (pte/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert