Migros erhält Energiemanagement Award 2010

Der Preis wurde von einer Jury in Köln mit Vertretern aus Handel, Forschungseinrichtungen, Behörden und der Industrie vergeben. In seiner Laudatio hob Prof. Dr. Wolfgang Plehn vom Umweltbundesamt in Deutschland die Vielzahl und die Kontinuität der Aktivität der Migros hervor: «An erster Stelle ist das herausragende Engagement des Unternehmens zu nennen, das sich bereits seit über 30 Jahren für einen nachhaltigen Umgang mit Energie und den Klimaschutz einsetzt. Dabei wurde es nicht bei einzelnen Leuchtturmprojekten belassen, die vielfältigen Massnahmen wurden vielmehr konsequent und langfristig in der Breite umgesetzt.»


CO2-Emissionen seit 1990 halbiert
Besonders lobte die Jury die Nutzung von erneuerbaren Energien und das nachhaltige Bauen von Filialen. Die Migros ist sowohl bei der Grösse der Minergie-Fläche als auch bei der Produktion von Solarenergie auf eigenen Gebäuden führend in der Schweiz. Ebenso eindrücklich ist die Steigerung der Energieeffizenz in der Migros: Die Verkaufsfläche hat seit 1990 um 68 Prozent zugenommen, gleichzeitig konnte der absolute Wärmeverbrauch um 40 Prozent gesenkt werden. Die CO2-Emissionen der Migros-Filialen aus Brennstoffen sind seit 1990 halbiert worden.


Anerkennung für langjährigen Einsatz
René Meyer und Urs Berger, die beim Migros-Genossenschaftsbund für das Energiemanagement zuständig sind, nahmen den Preis entgegen. «Wir freuen uns, dass der langjährige Einsatz der Migros anerkannt wird», sagt René Meyer. Der Preis sei auch ein Ansporn, die Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit weiter zu verstärken.


Kaffee aus nachhaltiger Produktion
Die Migros hat ihr gesamtes Kaffee-Basissortiment auf sozial- und umweltverträglich angebauten Kaffee umgestellt. Sie arbeitet dazu mit der Non-Profit-Organisation Utz Certified zusammen. Als erste Grossverteilerin der Schweiz hat die Migros sukzessive das gesamte Basissortiment auf nachhaltigen und sozialverträglichen Kaffee umgestellt. «Der Konsument wird zunehmend kritisch. Er möchte wissen, unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wurde», sagt Roland Peter, Category Manager Frühstück im Migros-Genossenschafts-Bund. Die Migros hat sich zu einem nachhaltigen Handeln verpflichtet und Nachhaltigkeit zu einem ihrer Werteversprechen gemacht. Und dieses hält sie auch, wie nicht zuletzt die Wahl zur nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt im Jahr 2009 gezeigt hat.  (migros/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert