Mittal Steel opponiert gegen Arcelor-Aktienrückkauf

Sollte der Rückkauf wirklich umgesetzt werden, dann würde die Barkomponente des Übernahmeangebots gesenkt, sagte Mittal-Finanzvorstand Aditya Mittal der französischen Tageszeitung «Les Echos» (Mittwoch). Die Aktionäre von Arcelor sollen am Freitag auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung einem Rückkaufprogramm von bis zu fünf Milliarden Euro zustimmen.


«Giftpillen»
Die Transaktion gilt als eine der «Giftpillen», mit dem sich der zweitgrösste Stahlkocher der Welt gegen die geplante Mittal-Offerte wehren will. Mittal will Arcelor für insgesamt knapp 20 Milliarden Euro in bar und eigenen Aktien übernehmen und damit seine Vormachtstellung untermauern. Das Angebot soll nach der Zustimmung der Regulierungsbehörden am Donnerstag offiziell vorgelegt werden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert