Murdoch macht Sky Deutschland zur Chefsache

Carey löst Markus Tellenbach ab, der künftig nur noch stellvertretender Chef des Kontrollgremiums ist. Im Aufsichtsrat von Sky Deutschland sitzen drei weitere Vertreter von Firmen aus dem News-Corp-Imperium.


Premiere vor Untergang bewahrt
Murdoch ist über seinen Medienkonzern News Corporation Hauptaktionär des schwächelnden Münchner Senders. Er hatte das Unternehmen, das damals noch Premiere hiess, Ende 2008 vor dem Untergang bewahrt und musste seitdem mehrmals Kapital nachschiessen. Seit der Gründung des Fernsehsenders vor knapp 20 Jahren war das heutige Sky Deutschland nie richtig auf die Beine gekommen. Murdoch hält nach einem weiteren Aktienkauf im Januar inzwischen gut 45 Prozent an Sky Deutschland.


Tiefrote Zahlen
Sky Deutschland war im ersten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht und kam auch bei den Abonnentenzahlen nicht voran. Unter dem Strich verbuchte der Sender einen Verlust von 97 Millionen Euro nach einem Minus von rund 80 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Um profitabel zu werden, peilt Sky bis 2011 zwischen 2,8 bis 3 Millionen Kunden an, müsste dafür aber pro Quartal rund 80.000 neue Kunden dazu gewinnen. (awp/mc/ps/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert