Mymetics Corporation übernimmt Virosome Biologicals

Dies teilte das unter anderem auf HIV-Impfstoffe speizialisierte Biotech-Unternehmen mnit Sitz in der Schweiz am Mittwoch mit.


Forschungsdirektor Stegmann bleibt
Virosome Biologicals B.V. entwickelt eigene Impfstoffträger (Virosomen) sowie intranasal verabreichte Grippe- und RSV-Impfstoffe. Die Aktienkaufvereinbarung sieht vor, dass Antonius Stegmann, Mitbegründer und Forschungsdirektor von Virosome Biologicals B.V., in dieser Funktion verbleibt. Mit der Übernahme von Virosome Biologicals erweitert Mymetics ihre Produktpalette, zu der bereits ein Präventivimpfstoff gegen das HIV/AIDS-Virus und ein Malaria-Vakzin zählen. Beide Entwicklungen haben das Stadium der klinischen Erprobung am Menschen erreicht: der HIV/AIDS-Impfstoff Testphase I in Belgien und das Malaria-Vakzin Phase Ib in Tansania. Teil der Übernahme sind ausserdem zwei Gemeinschaftsprojekte, nämlich die klinische Erprobung eines Grippe-Impfstoffs (Phase II) gemeinsam mit Solvay und der vorklinische Test eines RSV-Impfstoffs mit MedImmune.


Haupterreger von Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern
Das Respiratory Syncytical Virus (RSV) ist einer der Haupterreger von Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern. Als dritte von der Übernahme betroffene Entwicklung ist auch ein Vakzin von Bestewil B.V. gegen das Herpes Simplex Virus als «Impfstoff-Kandidat» vorgesehen.


Kaufpreis von 7,5 Millionen Euro
Übernahmestichtag ist der 1. April 2009. Der Kaufpreis von 7,5 Mio Euro setzt sich aus einem Barbetrag von 5 Mio Euro und einer gesicherten rückzahlbaren 5 % Wandelanleihe mit einer Laufzeit von 36 Monaten über 2,5 Mio Euro zusammen und umfasst weiterhin Optionen im Gesamtwert von ca. 9,6 Mio USD. Die Konversion erfolgt ? je nachdem, welcher Kurs niedriger liegt – zu einem Kurs von 0,80 USD oder zum Emissionskurs der Stammaktien, die das Unternehmen nach dem Übernahmestichtag ausgeben wird, um sich liquide Mittel für die Rückzahlung des Überbrückungsdarlehens zu beschaffen.  (mymetics/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert