National Semiconductor mit Gewinn- und Umsatzrückgang

Das Ergebnis je Aktie (EPS) sei von 32 US-Cent je Aktie oder insgesamt 114,7 Millionen Dollar auf 27 Cent je Aktie oder insgesamt 91,4 Millionen Dollar gesunken, teilte das im SP-100-Index notierte Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Santa Clara mit.


Gesunkener Quartalsumsatz überrascht nicht
Der Quartalsumsatz sei um 8 Prozemt auf 501,6 Millionen Dollar gefallen. Im zweiten Quartal 2005/06 hatte der Erlös bei 544 Millionen Dollar gelegen. Die von Thomson First Call befragten Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Ergebnis in dieser Grössenordnung gerechnet: Sie hatten ein EPS von 27 Cent bei einem Umsatz von 501,5 Millionen Dollar prognostiziert.


Umsatzrückgang wird anhalten
Für das laufende dritte Geschäftsquartal rechnet National Semiconductor mit einem weiteren Umsatzrückgang zwischen 8 und 11 Prozent im Vergleich zum zweiten auf 446,4 Millionen bis 461,5 Millionen Dollar. Analysten hatten bisher mit 495,1 Millionen Dollar Umsatz gerechnet. Das Unternehmen geht zudem von einem leichten Margenrückgang aus.


Aktie verlässt mit minus 3,6 Prozent den Handel
Nachdem die Aktie mit minus 3,6 Prozent auf 23,92 Dollar aus dem Handel gegangen war, gab sie nachbörslich noch etwas weiter nach und büsste zuletzt 1,30 Prozent auf 23,65 Dollar ein. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert