Nearshore Spezialist Ciklum expandiert in die Schweiz

Ciklum ist ein europaweit tätiges Unternehmen für IT-Outsourcing, spezialisiert auf Nearshore-Softwareentwicklung. Es rekrutiert und betreibt – partnerschaftlich mit seinen Kunden – in der Ukraine dedizierte Entwicklungsteams für die ganze oder teilweise Verlagerung der Softwareentwicklung. Diese spezialisierten Teams arbeiten ausschliesslich für einen Kunden und werden direkt gemanagt. Ergänzend übernimmt Ciklum auch die klassische projektorientierte Realisierung von ausgelagerten IT Projekten. Ciklum wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftigt mehr als 800 Spezialisten in rund 100 globalen Kundenteams.


Erfahrener Unternehmer an der Spitze
Franco Dal Molin verfügt über einen Fachhochschulabschluss in Informatik sowie ein Executive MBA in Business Engineering. Seine Laufbahn in der Software-, Internet- und IT-Industrie war geprägt von Beratungstätigkeiten auf verschiedenen Stufen und Unternehmertum. Die von ihm gegründete und vier Jahre geleitete Object Solutions GmbH verkaufte Dal Molin an die GFT Technologies AG. Er war danach Gründer und während sieben Jahren auch CTO von Collanos Software; für den Collaboration-Anbieter amtet er weiterhin als Verwaltungsratspräsident. «Ciklums transparentes Geschäftsmodell hat mich sofort überzeugt», erklärt Dal Molin zu seiner neuen Herausforderung.


«Mit einem dedizierten, in die eigene Firmenkultur eingebetteten Nearshore Entwicklerteam werden nicht nur signifikant Kosten gespart, sondern es bildet das Fundament für direkte Kommunikation und agile Arbeitsmethodik. Ein Team von qualifizierten Fachkräften kann in drei bis sechs Wochen, ohne Investitionen und mit minimalem Risiko aufgebaut werden. Damit wird Software Nearshoring auch für KMU einfach und erschwinglich.» Per Anfang Februar bezog Ciklum Räumlichkeiten im Start Zentrum in Zürich. Dal Molins Ziele sind ehrgeizig: «Wir möchten im ersten Jahr ein gutes Dutzend Schweizer Kunden gewinnen und unser zeitgemässes Zusammenarbeitsmodell als valable strategische Option am Markt bekannt machen.» 


(Ciklum/mc/hfu)





Über Ciklum
Ciklum (www.ciklum.net) ist ein dänisches IT Outsourcing Unternehmen, das auf Nearshore Softwareentwicklung in der Ukraine spezialisiert ist und für Kunden eigene Entwicklerteams aufbaut und unterhält. Der Dienstleistungsrahmen und Wissensaustausch innerhalb der Firma helfen den Kunden, schnell, mit weniger Risiken und minimaler Investition die gewünschten Resultate zu erzielen. Ciklum wurde 2002 gegründet und beschäftigt heute über 800 Spezialisten in über 100 globalen Kundenteams. Ciklum betreibt vier Entwicklungszentren in der Ukraine und zwei in Pakistan, sowie Repräsentationsbüros in der Schweiz, Deutschland, England, Schweden und Holland. Ciklum ist ein Gewinner des Red Herring 100 Europe 2009.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.