Nestlé verbessert Umsatz im 1. Quartal um 14,1 Prozent auf auf 22,795 Mrd. Franken

Bei Preisanpassungen von 1,9% ergibt sich ein organisches Wachstum von 6,7%, wie Nestlé mitteilte. Damit hat Nestlé die Schätzungen der Analysten teilweise deutlich übertroffen. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz bei 22,660 Mrd CHF (Bandbreite 22,2-23,16 Mrd). Das organische Wachstum wurde bei 6,0% (5,0-6,8%) gesehen, das interne Realwachstum bei 4,2% (3,5-5,0%).


Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft als Treiber
«Nestlé startete kraftvoll in das Jahr. Das Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft war einmal mehr der Treiber unseres Wachstums, wobei jede Region ihren Teil dazu beitrug», wird Konzernchef Peter Brabeck in der Mitteilung zitiert. Das Kostenumfeld für Rohstoffe und Verpackungen, unter anderem für einige der wichtigsten Nahrungsmittelkategorien, habe sich während des ersten Quartals verschlechtert, was weitere Preiserhöhungen erforderlich gemacht habe.


Ausblick bestätigt
Nestlé hat zudem ihren langfristigen Ausblick einmal mehr bestätigt. Auch 2006 will der Nahrungsmittelhersteller ein organisches Wachstum zwischen 5 und 6% sowie eine höhere EBITA-Marge (zu konstanten Wechselkursen gerechnet) erzielen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert