Nestlé: Weko bewilligt Übernahme von Henniez

Nach einer vorläufigen Prüfung verzichtet die Weko auf die Eröffnung einer Untersuchung und genehmigt die Übernahme, wie die Aufsichtsbehörde am Mittwoch mitteilte. Henniez war das letzte Familienunternehmen im Schweizer Mineralwasser-Markt.


Ausreichend Konkurrenz vorhanden
Nestlé und Henniez seien zwar beide in den Bereichen Mineralwasser, kohlensäurehaltige Getränke einschliesslich Eistee und Fruchtsäfte tätig. In diesen Bereichen und besonders beim Mineralwassers werde aber auch nach der Übernahme ausreichende Konkurrenz vorhanden sein, schreibt die Weko.


Verschiedene Mineralwassereigenmarken auf dem Markt
Im Detailhandel verfügten die grossen Händler über verschiedene Mineralwassereigenmarken. Zudem sei es wahrscheinlich, dass weitere ausländische Mineralwassermarken aus Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien in den Schweizer Markt einträten. In der Distribution an Hotels, Restaurants, Cafés und Kantinen bestünden ebenfalls grosse Unternehmensgruppen, die ihre eigenen Produkte vertreiben können.


Hauptaktionärin verkauft Anteile an Nestlé
Die langjährige Hauptaktionärin von Henniez, die Familie Rouge, hatte Anfang September mitgeteilt, sie verkaufe ihre Anteile an Nestlé. Die Transaktion beläuft sich auf 155 Mio. Franken. Damit werde das Überleben der 1905 gegründeten Traditionsmarke gesichtert.


Enorme Marktmacht von Migros und Coop
Auf der einen Seite habe der anhaltende Konzentrationsprozess im Schweizer Detailhandel die Margen schmelzen lassen, begründete Henniez die Aufgabe der Eigenständigkeit. Die Marktmacht von Migros und Coop sei enorm.


Grosse Konkurrenz auch im Vertriebskanal Gastronomie
Im Vertriebskanal Gastronomie sah sich Henniez ebenfalls grosser Konkurrenz ausgesetzt. Getränkekonzerne wie etwa Carlsberg oder Heineken, verfügen über Vertriebsnetze mit eigenen Wasser-Marken, mit denen sich Henniez nicht mehr messen kann. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert