Neuer Luftfahrt-Riese: Fusionierte Delta und Northwest starten durch
Das US-Justizministerium als zuständige Wettbewerbsaufsicht gab der Ehe am Mittwoch (Ortszeit) seinen Segen. Die neue Gesellschaft heisst Delta, Hauptsitz ist die bisherige Delta-Zentrale in Atlanta (Georgia). Der Zusammenschluss ist im Kern eine Übernahme der kleineren Northwest Airlines, bisher Nummer fünf in den USA, durch den bislang drittgrössten US-Anbieter Delta Air Lines.
35 Mrd. Dollar Umsatz
Der Kauf erfolgt per Aktientausch im aktuellen Wert von knapp 2,8 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro). Die Aktionäre stimmten bereits zu. Die neue Delta kommt nach eigenen Angaben auf einen Jahresumsatz von 35 Milliarden Dollar.
Der künftige Riese gehört zum weltweiten Luftfahrtbündnis SkyTeam zusammen mit der französisch-niederländischen Air France-KLM. Der Verbund konkurriert mit der Star Alliance rund um die deutsche Lufthansa mit den US-Partnern United Airlines und US Airways .
In den roten Zahlen
Die US-Fluggesellschaften fliegen derzeit wegen der schon lange hohen Treibstoffkosten und den Folgen der Finanzkrise fast alle in den roten Zahlen, so auch Delta und Northwest. Die Branche baut massiv Stellen ab und reduziert die Flotten. (awp/mc/ps/01)