New York Times: Scheich Mohammed ist Unternehmer des Jahres


von Gérard Al-Fil


 


Dubais 10. Regent, der auch Viezepräsident, Premier-, und Verteidigungsminister der VAE ist, habe mit sicherem Gespür für die Zukunft des Golfstaats neue Industriezweige aufgebaut, so die NYT in ihrer Begründung. «1985 z. B. startete Scheich Mohammed Bin Raschid Al Maktoum persönlich mit 10 Millionen Dollar und zwei Flugzeugen Emirates Airlines. Heute operiert der Carrier mit 100 Maschinen und war zudem stets profitabel.», wie der Report schreibt. Dank Milliardeninvestitionen in den Tourismus und neuer Freihandelszonen, wie dem Freeport Jebel Ali oder der Dubai Internet City (DIC), sei das Bruttosozialprodukt in der letzten Dekade um 400% gewachsen. Vor 20 Jahren machten Öleinnahmen noch die Hälfte des staatlichen Dubai-Budgets aus, heute sind es nunmehr 5%.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert