Newron: IPO Ausgabepreis bei 55,00 CHF

Platziert werden 2’147’606 Aktien, die durch eine Kapitalerhöhung geschaffen werden. Hinzu kommt eine Mehrzuteilungsoption von 322’141 Aktien, welche bis zum 11. Januar 2007 ausgeübt werden kann.


Mehr als zweimal überzeichnet
Das Angebot sei beim Ausgabepreis mehr als zweimal überzeichnet gewesen, teilte das Mailänder Unternehmen am Freitag mit. Bei vollständiger Platzierung aller Aktien inklusive Ausübung der Mehrzuteilungsoption ergibt sich ein Streubesitz von rund 40,2%. Es ist der neunte Börsengang an der SWX in diesem Jahr.


Ein öffentliches und ein Angebof für Institutionelle
Aufgrund des italienischen Rechtssystems ist der Handelsbeginn am Hauptsegment der SWX für den 12. Dezember erst um 11 Uhr geplant. Der Börsengang bestehe aus einem öffentlichen Angebot in der Schweiz und einem Angebot an institutionelle Anleger ausserhalb der Schweiz.


Nettoerlöse für die Produktentwicklung
Newron will die Nettoerlöse aus dem Börsengang vorwiegend für die Produktentwicklung verwenden. Dazu gehören klinische Entwicklungs- und Forschungsprogramme, Lizenzierung oder Erwerb neuer Produkte oder Technologien, Aufbau einer speziellen Vertriebs- und Marketingorganisation sowie Betriebsaufwendungen und allgemeine Unternehmenszwecke.


Spezialisiert auf Nervenerkrankungen
Die Firma mit 38 Angestellten ist auf Nervenerkrankungen spezialisiert, insbesondere auf die Parkinson-Krankheit und neuropathische Schmerzen. Im Verkauf ist aber noch kein Medikament.


Phase-III-Studie gestartet
Das am weitesten fortgeschrittene Produkt Safinamide könnte zur Parkinson-Behandlung frühestens Ende 2009 auf den Markt kommen. Newron gab am Montag den Start seiner zweiten Phase-III-Studie mit Safinamide bekannt. Die Rechte für Safinamide liegen bei Partner Serono.


Die Geldgeber des Unternehmens
Geldgeber des Unternehmens mit Sitz in Bresso im Grossraum Mailand sind die Investmentfirmen HBM des früheren Roche- Finanzchefs Henri B. Meier, 3i Group, Atlas Venture, Apax Partners und TVM Capital. Insgesamt hat Newron bei den Gesellschaften 62,2 Mio EUR aufgenommen.


Nicht die erste italienische Biopharmafirma an der SWX
Newron ist nicht die erste italienische Biopharmafirma an der Schweizer Börse. Im Juni kam die Mailänder Bioxell an die Schweizer Börse, die aus dem Roche-Konzern hervorgegangen war. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert