Novartis-CEO Vasella für leistungsabhängige Boni

Dabei stelle sich die sehr schwierige Frage der Solidarität der Sparten und der einzelnen Mitarbeiter in einem Konzern. Ein «gewisses Mass» an Boni solle auch die UBS ausbezahlen. Diese sollten aber «wirklich variabel» sein: «Jegliche Boni müssen erfolgsabhängig sein», das könne und solle bei Misserfolg auch gegen Null gehen. Ohne genaue interne Kenntnisse lasse sich der angemessene Umfang nicht beurteilen.


20,5 oder 40,3 Millionen Franken für Vasella?
Vasella hat für 2008 von Novartis eine Gesamtentschädigung von 20,5 Mio CHF erhalten. Dabei wurde der Steuerwert als Berechnungsgrundlage angewendet. Laut Anlagestiftung Ethos belaufen sich die Bezüge zum Marktwert auf 40,3 Mio CHF. (awp/mc/ps/31)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert