Obama ernennt Wächter über Spitzengehälter

Unter den Spitzenmanagern seien der Vorstandsvorsitzende der Bank of America, Citigroup-Chef Vikram Pandit und der neue Chef des insolventen US-Autobauers General Motors, Fritz Henderson. Betroffen seien daneben der vom Staat übernommene Versicherungsriese American International Group (AIG) , der Autobauer Chrysler, Chysler Credit und der frühere GM-Finanzierungsarm GMAC. Für 80 andere Finanzinstitutionen, die in Folge der schweren Krise ebenfalls Milliarden an Staatshilfen bekommen hatten, werde Feinberg eine neue Gehaltsstruktur erarbeiten, aber nicht – wie bei den sieben anderen Unternehmen – genau die Höhe der Bezüge festlegen.


Sturm der Entrüstung
Finanzminister Timothy Geithner sollte noch am Mittwoch eine Reihe neuer Richtlinien für Gehälter bei Banken und anderen Unternehmen vorstellen. Er traf dazu am Morgen mit der Chefin der US-Börsenaufsicht SEC, Mary Schapiro, und dem Notenbank-Gouverneur Dan Tarullo zu Beratungen zusammen. Gehälter und Bonuseinkünfte von Spitzenmanagern von Geldinstituten und anderen Firmen, die in der Finanzkrise ins Straucheln geraten und plötzlich auf Staatsmilliarden angewiesen waren, hatten Anfang des Jahres in den USA in der Öffentlichkeit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. (awp/mc/ps/34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.