Obama will Geithner zum Finanzminister

Dies teilte Obama am Montag (Ortszeit) in Chicago mit. Laut Obama befinde sich die US-Wirtschaft in einer Krise von historischem Ausmass. Er forderte mutige und rasche Schritte, damit sich die Wirtschaftskrise nicht weiter verschlechtert.


Krisenerprobter Finanzfachmann
Mit seinen 47 Jahren ist Geithner zwar noch relativ jung, aber er gilt als krisenerprobt. Bevor er 2003 auf seinen derzeitigen Posten als Präsident der New Yorker Notenbank rückte, war er unter Präsident Bill Clinton ein Spitzenbeamter im Finanzministerium und formulierte Ende der 90er Jahre massgeblich die amerikanische Politik nach dem Zusammenbruch der Währungen in Russland, Mexiko und Asien. (awp/mc/ps/34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.