OC Oerlikon: Saurer-Kauf ist nicht teuer

«Dass die Finanzgemeinde insgesamt die Übernahme zu teuer findet, kann ich nicht erkennen», sagte Eichkorn in einem Interview mit der «Handelszeitung» (Ausgabe, 20.12.). Der Preis spiegle die Leistungsfähigkeit von Saurer wider.

Allfällige Nettoverschuldung über bestehende Kreditlinien abgedeckt
Die Saurer-Übernahme dürfte die Bilanz von Oerlikon stark beanspruchen. Eine allfällige Nettoverschuldung von Oerlikon und zukünftige finanzielle Verpflichtungen seien aber auch nach dem Kauf von Saurer über bestehende Kreditlinien abgedeckt, sagte Eichkorn dazu. Ausserdem hat Oerlikon den Anteil eigener Aktien auf ca. 7,5 (zuvor 9,66)% reduziert um die Höhe der notwendigen Kreditaufnahme zu senken.

Mitarbeiteroptionen möglich
Der restliche Anteil eigener Aktien könnte für weitere Übernahmen eingesetzt werden, «in Frage kommen auch Mitarbeiteroptionen», so Eichkorn. Zu den Spekulationen um eine mögliche Übernahme des Vakuumtechnikers BOC Edwards wollte er nichts sagen.

(AWP/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert