Ölpreis erreicht neuen Rekordstand

Kurz darauf sank der Ölpreis wieder auf 70,70 Dollar. Dies ist ein Anstieg zum Vortag um 30 Cent. Seinen bisherigen Höchststand hatte der Ölpreis mit 70,85 Dollar am 30. August 2005 erreicht, nachdem der Wirbelsturm «Katrina» am Golf von Mexiko zahlreiche Ölförderanlagen zerstört hatte. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Juni-Auslieferung kletterte um 39 Cent auf 71,85 Dollar.


Zuspitzung im Iran-Konflikt treibt den Ölpreis
Vor allem die Zuspitzung im Iran-Konflikt treibe den Ölpreis nach oben, sagten Händler. Im Atomstreit haben die USA der Führung in Teheran mit wachsendem diplomatischem Druck gedroht. Aber auch der jüngste Terroranschlag in Israel treibe den Ölpreis, hiess es am Markt. Nach dem blutigen Selbstmordanschlag mit zehn Toten hat Israel seine Sicherheitskräfte wegen möglicher weiterer Attentate in höchste Alarmbereitschaft versetzt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert