Ölpreis gefallen – Unsicherheit über erneute OPEC-Kürzung

Das für diesen Donnerstag in Abuja (Nigeria) anberaumte Treffen der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) habe eine Rolle gespielt, sagten Händler. Ob das Kartell eine weitere Produktionskürzung beschliessen wird, gilt am Markt als unsicher. Zuletzt hatten sich einige OPEC-Vertreter angesichts robuster US-Lagerbestände und eines hohen Öl-Angebots für weitere Förderkürzungen ausgesprochen. «Es gibt ein breites Meinungsspektrum», sagte Experte Tim Evans von der Citigroup.


Preis für OPEC-Rohöl gestiegen
Unterdessen ist der Preis für OPEC-Rohöl gestiegen. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Montag in Wien lag der so genannte Korbpreis für ein Barrel am Donnerstag bei 58,63 Dollar. Das waren drei Cent mehr als am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis aus elf wichtigen Sorten. Die OPEC hatte bei einer ausserordentlichen Konferenz in Doha im Oktober erstmals seit mehr als einem Jahr eine Senkung der Förderquoten um 1,2 Millio nen Barrel beschlossen. Der Preis für Rohöl aus den Mitgliedsländern ist seither wieder um mehr als zehn Prozent gestiegen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert