Ölpreis sinkt nach Lagerbestandsdaten unter 59 US-Dollar-Marke

Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete am späten Abend im elektronischen Handel 58,65 US-Dollar. Das waren 92 Cent weniger als zu Handelsschluss am Vortag. Zuletzt hatte der US-Ölpreis am 28. Dezember weniger als 59 Dollar gekostet. Für ein Barrel der Nordseesorte Brent mussten in London mit 58,90 Dollar 62 Cent weniger als am Dienstag bezahlt werden.

USA Lagervorräte angestiegen
In den USA sind die Lagervorräte an Rohöl in der vergangenen Woche überraschend deutlich um 4,9 Millionen Barrel auf 325,6 Millionen Barrel gestiegen. Nach Angaben des US-Energieministeriums erhöhten sich die Bestände an Benzin die siebte Woche in Folge. Sie legten um 2,2 Millionen Barrel auf 225,5 Millionen Barrel zu. Bei Destillaten (Heizöl, Diesel) wurde ein Anstieg um 900.000 Barrel auf 136,9 Millionen Barrel ermittelt. «Die Daten sprechen eigentlich eindeutig für sinkende Ölpreise», sagte Ökonom Jason Schenker von Wachovia Corp.

OPEC-Preis bleibt weiter im Abwärtstrend
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) bleibt auch weiter im Abwärtstrend. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Mittwoch in Wien kostete ein Barrel (159 Liter) aus den OPEC-Fördergebieten am Dienstag 55,30 US-Dollar. Das waren 62 Cent weniger als zum Wochenbeginn (55,92 Dollar).

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert